»Wer meint, er verstehe etwas von Schrift, weil er ja lesen könne, irrt sich gar sehr.« Jan Tschichold

spiekermann-weidemann-tschichold

Ab sofort gibt es im Typo-Wiki der Grafikdesign-Community „Typografie.info“ einen eigenen Bereich nur für Zitate zu Schrift und Typografie mit bereits über 100 Beiträgen, die von Mitgliedern zusammengetragen wurden. Die Einträge lassen sich bewerten und nach Themen sortieren. Wir meinen: Sehr empfehlenswert!

Hier noch zwei weitere Beispiele:

»Nichts ist einfacher, als Schrift zu ignorieren – und nichts ist schwerer, als sie wieder zu vergessen, wenn man sie einmal erkannt hat.« Dagmar Welle

»Gott schütze uns vor der vagabundierenden Kreativität der Typomanen.« Kurt Weidemann

Abbildung: Erik Spiekermann, Kurt Weidemann, Jan Tschichold

Weitere Zitate auf typografie.info